PU.2

Projektmanagement

 

Projektprozess initiieren, vorbereiten, planen, überwachen und steuern

PU.2.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können mit Hilfe der Handlungsschwerpunkte8 mögliche Ideen für ein Projekt formulieren und mögliche Projektideen finden.
  • 8Organisieren und Konzipieren, Recherchieren und Dokumentieren, Erfinden und Fantasieren, Forschen und Entdecken, Konstruieren und Gestalten, siehe Lipp et al. (2011), Handbuch S. 24, 25


b

  • können mit Hilfe der Kreativitätstechniken oder des Ideenfinders9 eigene Ideen finden und ihren Handlungsschwerpunkt für das eigene Projekt festlegen.
  • 9Siehe Lipp et al. (2011), Praxishilfe Arbeitsblatt IA 8 (Seite 16)


c

  • können selber einschätzen, ob ihre Projektidee für sie ein herausforderndes
    Projekt im Sinne der Definition eines Projektes ist.