NMG.11

Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren

 

 

4

Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

Querverweise

Ethische Urteilsbildung

NMG.11.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können in Geschichten und Alltagssituationen gerechte und ungerechte Momente wahrnehmen und benennen.
  • können anhand dieser Geschichten und Alltagssituationen über Schritte zu mehr Gerechtigkeit sprechen.

b

  • können ethisch problematische Situationen aus der Lebenswelt beschreiben und diskutieren (z.B. Ungerechtigkeit, Gewalt).

2

c

  • können Informationen zu ethisch problematischen Situationen erschliessen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation erwägen (z.B. Krieg, Ausbeutung, Sexismus, Fortschritt).

d

  • können ethisch problematische Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und einen Standpunkt einnehmen.

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.2.2