MU.6

Praxis des musikalischen Wissens

B

Notation

1

Die Schülerinnen und Schüler können die traditionelle Musiknotation sowohl lesend als auch schreibend anwenden und kennen grafische Formen der Musikdarstellung.

Querverweise

EZ

MU.6.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können Symbole (z.B. Zeichen, Geste, Muster) klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (z.B. langsam/schnell, laut/leise).

b

  • können rhythmische Motive und melodische Bewegungen im Notenbild erkennen (z.B. Höreindrücke zuordnen).

c

  • können Notenwerten eine Bedeutung zuordnen und rhythmische Motive aus Halben, Vierteln und Achteln lesen.

d

  • können kurze Tonfolgen erfinden, erkennen und notieren.

2

e

  • können die Stammtöne benennen und notieren (absolute Notennamen) und kennen die Bedeutung von Vorzeichen ( und ).

f

  • können notierte Melodien spielen und kurze Tonfolgen notieren.
orientierungspunkt


g

  • können rhythmische Motive mit Sechzehnteln und punktierten Noten lesen und schreiben.

3

h

  • können die chromatische Tonleiter notieren.

i

  • kennen weitere Symbole der traditionellen und grafischen Musiknotation (z.B. Dynamik, Artikulation).

j

  • können eine Einzelstimme in mehrstimmigen Notenbildern hörend verfolgen (z.B. in einer Partitur).
orientierungspunkt


k

  • können musikalische Ideen mittels Notenschrift kommunizieren.