1 | Grundbegriffe
2 | Projektmanagement
Projektprozess initiieren, vorbereiten, planen, überwachen und steuern
3. Schülerinnen und Schüler können ihre ersten Überlegungen in ihrem Projekt festhalten.
4. Schülerinnen und Schüler können ihr Projekt zielgerichtet angehen.
6. Schülerinnen und Schüler können ihr Projekt in einzelne Arbeitsschritte gliedern und planen.
7. Schülerinnen und Schüler können ihr Projekt laufend reflektieren
3 | Problemlösung und Dokumentation
Lösungen für das Projekt entwickeln und umsetzen, dokumentieren und begründen
1. Schülerinnen und Schüler können ihr Projekt laufend dokumentieren.
2. Schülerinnen und Schüler können ihr gewähltes Vorgehen im Projekt nach vollziehbar begründen.
3. Schülerinnen und Schüler können überprüfen, ob sie ihre gesteckten Ziele erreicht haben.
4. Schülerinnen und Schüler können Hilfe und Eigenleistung in ihrem Projekt deklarieren.
5. Schülerinnen und Schüler können Lösungswege in ihrem Projekt aufzeigen.
4 | Präsentation
Präsentation vorbereiten und durchführen
1. Schülerinnen und Schüler können ihre Präsentation inhaltlich logisch aufbauen.
2. Schülerinnen und Schüler können ihre Präsentation mit Medien sinnvoll unterstützen.
3. Schülerinnen und Schüler können überzeugend auftreten.
4. Schülerinnen und Schüler können sich mündlich ausdrücken.
5. Schülerinnen und Schüler können dem Publikum über ihr Projekt Auskunft geben.