NMG.9

Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.

Querverweise

EZ
MA.3.A.1

Zeit und Zeitkonzept

NMG.9.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

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a

  • können Zeitbegriffe korrekt anwenden (z.B. morgen, heute, gestern) und zeitliche Reihen und Listen bilden. ​Zeitwörter, Wochentage, Monate

b

  • können Zeit grafisch darstellen (z.B. Jahreskreis), markante Punkte im Jahresverlauf bezeichnen und die Uhr lesen. ​Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Uhr

c

  • können Handlungsabfolgen denken, durchführen, reflektieren sowie Zeitdauer erleben und deren Dauer schätzen.

d

  • können gleichbleibende und variierende Tagesstrukturen unterscheiden und diese vergleichen.

e

  • können Zeitdauer von Handlungen schätzen, messen und grafisch darstellen. ​Zeitstrahl

2

f

  • können eine Entwicklung (z.B. eigene Familie) über drei Generationen auf einem Zeitstrahl einordnen.
orientierungspunkt


g

  • können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen. ​Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit

h

  • können ausgewählte historische Ereignisse oder Veränderungen auf einem Zeitstrahl einordnen (z.B. Erfindung der Schrift, Bundesbrief 1291).

 Nachfolgende Kompetenz: RZG.6.1