RZG.7

Geschichtskultur analysieren und nutzen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.9.4

3

Die Schülerinnen und Schüler können aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.

Querverweise

Geschichte: Geschichtskultur

RZG.7.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können zur Geschichte des eigenen Lebens Quellen finden und in eine Erzählung integrieren. ​Biografie: Fotografien, Gegenstände, Urkunden

b

  • können bei einem historischen Gegenstand darstellen, wie Menschen damit umgegangen sind und wozu er diente (z.B. altes Spinnrad, Waschbrett, Setzkasten, Dreschflegel). ​historischer Gegenstand
orientierungspunkt


c

  • können zu einem geschichtlichen Ereignis oder Phänomen ein Zeitzeugeninterview durchführen und dokumentieren. ​Zeitzeugen-Interview

d

  • können ein selber durchgeführtes Zeitzeugeninterview mit anderen Quellen anreichern (z.B. mit Fotografien, Zeitungsberichten, Statistiken) und in einen geschichtlichen Zusammenhang stellen.