FS3I.5
Sprache(n) im Fokus
C
Aussprache
2
Die Schülerinnen und Schüler können typische Aussprache- und Intonationsregeln der italienischen Sprache verstehen.
Querverweise
FS3I.5.C.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
2
a
- können einzelne typische Laute wahrnehmen, die sich in Italienisch und Deutsch unterscheiden (z.B. che, ce, ghi, gi, gli, sc, gn).
b
- können die Auswirkung der Intonation auf die Bedeutung einer Aussage erkennen und Schlüsse daraus ziehen (z.B. Intonationsfrage, Befehlsform).
c
- können einzelne spezifische Laute und Lautfolgen der italienischen Sprache beobachten, gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und auf Deutsch Vermutungen über das Verhältnis von Schrift und Laut anstellen (z.B. ciao > [tsch], mi chiamo > [k], Europa > [eu]; Wort-und Satzbetonung).
3
d
- können unter Anleitung häufig vorkommende Schriftbilder mit der korrekten Aussprache verbinden und daraus Regeln ableiten (z.B. ore, professore, direttore).

e
- können durch unterschiedliche Betonung und Intonation die Wirksamkeit ihrer Aussage erkennen und steuern.