MU.4

Musizieren 

A

Musizieren im Ensemble 

1

Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. 

Querverweise

EZ

MU.4.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1


a

  • können sich im musikalischen Spiel der Gruppe anpassen (z.B. Tempo, Rhythmus, Lautstärke). 

b

  • können in der Gruppe einen vorgegebenen Strukturverlauf auf einem Instrument spielen oder mit Körper wiedergeben (z.B. Spannungsbogen, Melodie). 

c

  • können eine Begleitung spielen und sich in die musizierende Gruppe einfügen. 

2

d

  • können eine Melodie- oder Rhythmusstimme in der Gruppe spielen (z.B. Ostinato). 
orientierungspunkt


e

  • spielen mit dem Klasseninstrumentarium und können sich dem Tempo und dem musikalischen Ausdruck der Klasse anpassen. 

f

  • üben einfache Klassenarrangements und können dabei Interpretationsmöglichkeiten ausprobieren, vergleichen und ihre Vorstellung realisieren (z.B. ein Stück lustig, traurig, schleppend, gehetzt spielen). 

3

g

  • können ausgewählte Rhythmus- und Melodiepatterns (z.B. aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen) spielen und deren Besonderheit erkennen. 
orientierungspunkt


h

  • können nach Improvisationsvorlagen in der Gruppe musizieren (z.B. Harmoniefolge, Bluestonleiter, Pentatonik). 

i

  • können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen. 

j

  • können Elemente aus Musikstilen adaptieren oder verfremden.